BLOG

Diese Performance war so sagenhaft schön inszeniert, dass ich noch immer ein bisschen neben mir stehe. Vielleicht mag „schön“ nicht die richtige Wortwahl sein, in Anbetracht der Ernsthaftigkeit des Themas, welches die Künstlerin Gudrun Wage mit ihren Bildern anspricht und zusammen mit meiner zauberhaften Sporttrainerin Sabine (siehe Foto) so unfassbar berührend in Szene gesetzt hat.
Oder gerade deshalb, hat mich die Darstellung so tief ergriffen, die Botschaft mich so unerwartet erreicht.
 Die Ausstellung DEL MAR erzählt über das Meer und der rücksichtslosen Zerstörung des Lebensraums der Meeresbewohner. In Form einer Butoh-Performance ließen die beiden Künstlerinnen den Zuschauer tief eintauchen in eine tief verborgene, rudimentäre Welt.
 Und genau das ist geschehen!
 Grundsätzlich liebe ich eher die alten Klassiker und finde nur selten Zugang zu moderner Kunst. Doch dieses Zusammenspiel von Musik, Licht und Bewegung hat mich wie eine Welle erfasst und in seine Tiefen gezogen. Die unterschwellig kraftvollen Bewegungen von ergreifender Langsamkeit der einen Künstlerin, ergänzten sich perfekt mit der anmutigen, nahezu surrealen Darbietung ihrer Partnerin und brandeten schließlich in ihrem Zusammenspiel in einem leisen Chaos der Empfindungen. Nach knapp zwanzig Minuten war die Performance vorbei, doch ich hätte noch stundenlang zusehen können.
Ich bin dankbar, dabei gewesen zu sein und in den gut besuchten Räumen einen guten Platz ergattert zu haben, von dem aus ich die komplette Performance verfolgen konnte. Einfach großartig!“
Helene Henke, Autorin

Wirklich super , was Du gemacht hast. Tolle Fotos und Zeichnungen von Del Mar.
 
Toll präsentiert und auch sehr berührend.
 
…finde aber auch die etwas dokumentarischen Bilder von „höre das Schweigen “ sehr eindrücklich!
 
Du bist eine erfahrene und mit aller Seele Künstlerin – das nimmt man sofort durch Deine Arbeiten und durch Deine Erscheinung war. Tiefe und Reflektion sind immer präsent!
Kai Wegner, Kostümbildner